Vorträge

Hauptvorträge

November 2009          

Sprache und Interaktion

Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität

             
            Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM in Tabarz



Tagungsvorträge und Vorstellungsvorträge

Mai 2012           Die mathematische Entwicklung von Kindern in den Lernorten Familie, Kita und Grundschule
            Vorstellungsvortrag am Institut der Mathematikdidaktik der Universität Bielefeld für die W2 Professur mit Schwerpunkt frühe mathematische Bildung
             
Januar 2012           Sprache und Mathematiklernen
            Darstellung und Diskussion von Ergebnissen einer empirischen Studie
            Vorstellungsvortrag auf eine W2-Professur für Didaktik der Mathematik (NF Greefrath) am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Köln 
             
April 2011           Die Bedeutung der Sprache für das Lernen von Mathematik  - vor, während  und nach der Grundschule
            Vorstellungsvortrag auf eine W2-Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt auf frühe mathematische Bildung an der Universität Bielefeld 
             
März 2011           Formale Bildungssprache im Mathematikunterricht der Grundschule
            Erster universitärer Nachwuchskongress der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg
             
März 2011           Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik
            45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg
             
Februar 2011           Sprache und Mathematik 
            Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für das Lernen von Mathematik
            Vorstellungsvortrag auf eine W1-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn 
             
März 2010           Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a Multilingual Body of Pupils
            6 th. International Mathematics Education and Society Conference
             
März 2010           Mathematikdidaktische Forschung im Zugzwang gesellschaftlicher Veränderung – Ein Streitgespräch 
            44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in München (zusammen mit Prof. Dr. Krummheuer)
             
März 2009           Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht
            Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität
            43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Oldenburg
             
Januar 2009            Linguistic accomplishment of the Learning-Teaching Process in Primary Mathematics instruction
            CERME 6 (Conference of European Research in Mathematics Education) in Lyon
             
März 2008           Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht
            42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Budapest
             
März 2007           Sprachlich gestaltetes Lernen im Grundschulmathematikunterricht 
            41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin
             
März 2006           Mathematiklernen im Grundschulunterricht einer sprachlich-kulturell heterogenen Schülerschaft
            40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Osnabrück 
             
März 2005           Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht 
            39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Bielefeld 
             
Februar 2005           The influence of ‘monolingual habitus’ at German schools on the “class culture” of Maths lessons with a bilingual student body at primary school
            CERME 4 (Conference of European Research in Mathematics Education) in Spanien
             
März 2004           Dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung sprachlich-kultureller Diversität
            Posterpräsentation mit Kurzvortrag auf der 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg 
             
Oktober 2003           Partizipationsanalysen dialogisch strukturierter Lernprozesse im Mathematikunterricht in der Grundschule unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden 
            Posterpräsentation mit Kurzvortrag auf der 64. AEPF-Tagung: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung an der Universität Hamburg




 


Kolloquiumsvorträge und Vorträge in Ringvorlesungen


Februar 2010           Sprache und Interaktion im Grundschulmathematikunterricht
            Forum Mathematikdidaktik der Universität Bamberg 
             
Oktober 2008           Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht
            Vortrag im didaktischen Kolloquium des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts des Fachbereichs Mathematik der Universität Dortmund
             
Januar 2007           Sprachlich gestaltetes Lernen im Grundschulmathematikunterricht
            Didaktisches Kolloquium Mathematik an der Carolo-Wilhelmina Universität zu Braunschweig 
             
Januar 2006           Auf dem Weg zu einer Interaktionstheorie des Mathematikunterrichts unter den Bedingungen einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft
            Ringvorlesung der 2. Förderperiode des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg (zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Kaiser)
             
Mai 2005           Sprache im Grundschulmathematikunterricht Interaktionsstrukturen im Mathematikunterricht von Grundschulklassen mit einer mehrsprachigen Schülerschaft
            Abschlussvortrag im Doktoranden- und Habilitandenseminar des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg
             
Januar 2005           Einfluss des monolingualen Habitus deutscher Schulen auf die Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht einer bilingualen Schülerschaft
            Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg
             
Juni 2004           Lernprozesse im Mathematikunterricht bei einer mehrsprachigen Schülerschaft - Aspekte der Bildungsgangforschung beim fachlichen Lernen
            Ringvorlesung „Bildungsgangtheorie“ des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg (Gemeinschaftsvortrag mit Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Ingrid Gogolin)
             
Februar 2004           Dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung sprachlich-kultureller Diversität
            Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Universität Hamburg
             
Juli 2003           Dialogisch strukturierte Lernprozessen im Mathematikunterricht der Grundschule unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden
            Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Graduiertenkollegs der Universität Hamburg
             
Februar 2002           Partizipationsanalysen von dialogisch strukturierten Lernprozessen im Mathematikunterricht der Grundschule unter der Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden
            Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Graduiertenkollegs der Universität Hamburg
             
Oktober 2001           Interaktionsanalysen des Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Hintergründe der Lernenden in der Grundschule
            Einführungsvortrag als Doktorand im Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung der Universität Hamburg